Kommunikation im ErnstfallUnterstützende Dokumente

Einfach miteinander kommunizieren

Hinweise zur Nutzung :
Lernen Sie gerade jemanden kennen, der Schwierigkeiten in der Kommunikation hat? Die Verständigung ist erschwert? Kann die Person nicht oder kaum sprechen?
Diese Tafeln können weiterhelfen. Benutzen Sie die Tafeln mit Ihrem/ihrer Kommunikationspartner*in gemeinsam. Sie können anhand der Tafeln Fragen stellen, selbst erzählen oder zum Erzählen anregen. Sprechen Sie das, was Sie fragen oder sagen möchten und zeigen Sie dabei die passenden Symbole. So kann Ihr*e Kommunikationspartner*in die Symbole mitlernen und Sie besser verstehen. Vielleicht zeigt Ihr*e Kommunikationspartner*in auf etwas. Dann können Sie das Gezeigte verbalisieren. Zum Beispiel: „Ok, ich verstehe, Du möchtest einen Kaffee.“ Vielleicht antwortet Ihr Gegenüber auch nur mit ja oder nein, zum Beispiel durch Kopf schütteln. Dann können Sie die Tafeln zum Abfragen nutzen und auf die körperlichen Zeichen Ihres Gegenübers reagieren. Die Tafeln sind nur eine Unterstützungsmöglichkeit – kein Muss.

Kommunikationstafel

Kommunikation im Ernstfall_Kommunikationstafel_erweitert

Kommunikations-Pass Alltags Unterstützung

Kommunikations-Pass Sprache_so spreche ich_so verstehe ich dich

Kommunikations-Pass Stress

Kommunikations-Pass Vorlieben und Rituale

Schmerzskala

Unaufgeregter Umgang_Verhaltensweisen