Vertretungen in unterschiedlicher Zusammensetzung
Für die Menschen, die wir in der Lebenshilfe begleiten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Vertretung. Menschen mit Beeinträchtigungen übernehmen diese Positionen und werden zum Sprachrohr, zum Mulitiplikator für andere.
Kund*innenvertretung:
Überbegriff für Haussprecher*innen, Werkstättenrat*, Standortsprecher*innen Selbstvertretung:
Bei der Selbstvertretung handelt es sich um eine Person der Kund*innenvertretung, die nach außen auftritt und für alle anderen spricht. Selbstvertretungskonferenz:
Alle Selbstvertretungen aus vielen Bezirken der Steiermark treffen sich bei der Selbstvertretungskonferenz. Selbstvertretungsbeirat:
Der Selbstvertretungsbeirat setzt sich aus den österreichweiten Vertreter*innen zusammen. Aus jedem Bundesland wird eine Vertretung entsandt.
In dieser Tätigkeit erhalten die Vertreter*innen Unterstützung. Die Qualität der Unterstützung liegt darin, die Entscheidungen, Grundsätze, Ziele und Ergebnisse der Vertretungen nicht zu bewerten oder zu beeinflussen.
Kontakt:
Die Kund*innen- und Selbstvertreter*innen werden unterstützt von:
Maga. Gisela Pfeiler
Unterstützerin der Selbst- u. Kund*innen-Vertretung
Gleichenberger Straße 36a, 8330 Feldbach
Mail: gisela.pfeiler@lnw.at
Mobil: +43(0) 664 / 607 01 303
Manuela Frühwirth
Unterstützerin der Selbst- u. Kund*innen-Vertretung
Hans-Klöpfer-Straße 4, 8480 Mureck
Mail: manuela.fruehwirth@lnw.at
Mobil: +43(0) 664 / 607 01 812
Vertretung und Inklusion – Lesen Sie mehr…
Ergebnis aus den Vertretungswahlen 2022
Roman Flassig,
Ingrid Friedl,
Sebastian Lang,
Sandra Köck,
Christian Schweinegger,
Rosalinde Tieber
Geschichte:
Das Heft „Rechte und Pflichten” in dem unter anderem das Recht auf Mitsprache und Mitarbeit verankert wurde mit dem Motto: „Nichts über uns ohne uns” musste überarbeitet und neu erstellt werden. Dies war ein langwieriger Prozess, jedoch ein sehr wichtiger, denn er diente als Grundlage für die NEUE Kund*innenvertretung und die Neuwahlen. Die neuen, sehr vielfältigen Arbeitsaufgaben der sechs Kund*innenvertreter*innen werden gut gemeistert, sind jedoch auch immer wieder eine Herausforderung. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:- Einmal im Monat Sprechstunden an allen Standorten, bei Bedarf auch öfter
- Teilnahme an den jeweiligen Kreistreffen zum Austausch mit den verschiedenen Rollen und Bereichen innerhalb der LNW
- alle drei Wochen Kund*innenvertretungs-Treffen zum Austausch sowie zur Bearbeitung der vielen Themen
- Teilnahme an Fort- & Weiterbildungen – wie zum Beispiel „Kommunikation” sowie an diversen Veranstaltungen