Petra Fall arbeitet in der Lebenshilfe Trofaiach und hat den Auftrag, dort Personenzentrierte Arbeit und Unterstützte Kommunikation einzuführen.
Sie hat uns am Montag, den 21. August, in der LNW-UK-Beratungsstelle besucht.
Wir sind in der LNW diesen Weg der Implementierung schon ein Stück weit gegangen und können nun unsere Erfahrungen teilen. Vieles konnten wir Petra zeigen.
In der WS Gleichenbergerstraße haben die UK-Nutzer*innen mit Unterstützung von Assistentin Sabrina (Sabsi) eine tolle Präsentation ihrer UK-Hilfsmittel vorbereitet. Es gab viel zu sehen und zu hören. Tagebücher, Präsentationen, Pläne, Kommunikationsoberflächen wurden vorgestellt. Schaut euch die Fotos an. 😊
Die Kund*innen machten natürlich auch eine Hausführung mit Petra.
Nach einem kleinen Imbiss und Austausch mit unserer Unterstützerin der Kund*innen Vertretung Gisela und über die Dokumentations-Systeme machten wir uns auf den Weg in die WS Straden.
Dort wurden wir sehr herzlich empfangen, und die Ingrid stellte ihre Lernapps und die Kommunikationsbücher vor. Moni zeigte Petra mit Hilfe ihres „Wörterbuchs“, wie kommunikativ sie ist und wie begeistert! Auch das neue Lebensbuch mit Vertonung durch den AnyBook Reader wurde von Moni mit einem breiten Lächeln präsentiert.
Assistentin Roswitha führte Petra dann noch in den BookCreator ein und zeigte die vielfältigen und kreativen Anwendungsmöglichkeiten eines digitalen Buchs. Biographiearbeit, Liederbücher, Kräuterbücher, Tagebücher, Ich-Bücher und einiges mehr sind in Straden bereits entstanden.
Vor lauter Begeisterung haben wir in Straden vergessen, Fotos zu machen. Sorry.
Auch in Straden gab es eine Hausführung, und Petra bestaunte in der Filzwerkstatt das Geschick und die Kreativität der Gruppe!
Wieder auf dem Heimweg nach Feldbach gab es einiges zu besprechen. Petra meinte, die vielen Eindrücke und Ideen kreisen geradezu in ihrem Kopf.
Wie wunderbar! Mission erfüllt! UK-Feuer gelegt!
Wie großartig, das Teilen zu dürfen, was man liebt!
Eure UK-Sabine😊