Immer mehr steirische Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Vorteile Betrieblicher Gesundheitsförderung erkannt und investieren dauerhaft in die Erhaltung der Gesundheit und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – auch wir. Durch verbesserte Arbeitsprozesse, eine offene Kommunikation und ein gutes Betriebsklima werden alltägliche Belastungsfaktoren verringert und die Arbeit wesentlich erleichtert. Speziell zugeschnittene gesundheitsfördernde Angebote können die Lebensqualität und das Wohlbefinden steigern, die Fähigkeit, mit Belastungen umzugehen, verbessern und gesundheitliche Beschwerden reduzieren. Dies hat nicht nur positive Effekte auf die Angestellten, sondern auf das gesamte Unternehmen.
Der Steirische Gesundheitspreis „fit im job“ wird einmal jährlich von der WKO Steiermark und der Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe veranstaltet. Gemeinsam mit dem Gesundheitsressort und dem Wirtschaftsressort des Landes Steiermark, der ÖGK, der Ärztekammer Steiermark, der AUVA, der BVAEB, der SVS, der PVA, der AK sowie der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung wird der Förderpreis für körperliche und geistige Gesundheit vergeben.
Der Preis wird an jene steirische Unternehmen verliehen, welche innovative Maßnahmen setzen, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit neuartigen und effektiven Programmen im Bereich Gesundheit und Fitness zu fördern.
Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in der Seifenfabrik in Graz statt.
(auf dem Bild oben zu sehen neben Monika, Verena und Roman sind die Moderator*innen Oliver Zeisberger und Viktoria Schnaderbeck)