KIGA-Interview
Frau Sonja Formaier ist von ihren 47 Jahren schon seit 27 Jahren bei der Lebenshilfe beschäftigt, und Frau Angelika Marbler ist mittlerweile seit 5 Jahren dabei. Da wir in der Sommerpause des Praktikums den Kindergarten nicht außer Augen lassen wollen, haben wir uns überlegt, ein Interview über ihr Praktikum zu machen und dieses zu veröffentlichen.
Warum wolltet ihr ein Praktikum im Kindergarten machen?
Sonja Formaier: Ich habe in meiner Familie einige Kinder um mich, um die ich mich gerne kümmere und mit denen ich spiele. Der Umgang mit Kindern fällt mir leicht und macht mir große Freude.
Angelika Marbler: Weil mir die Arbeit mit Kindern große Freude bereitet. 🕶
Was macht euch beim Praktikum besonders Spaß?
Sonja Formaier: Am liebsten spiele ich mit den Kindern verschiedene Spiele. Besonders freut es mich, wenn Kinder auf mich zukommen und mich fragen, ob ich mit ihnen spiele oder ihnen ein Buch vorlese.
Angelika Marbler: Mich freut es ebenfalls, wenn Kinder auf mich zukommen und mit mir spielen wollen. Besonders Spaß macht es mir, wenn ich beim Singen dabei sein kann oder Feste mitgestalten kann.
Was sind eure Aufgaben im Kindergarten?
Sonja Formaier und Angelika Marbler: vorbereiten für den Tag (Stifte spitzen, Knetmasse kneten, usw.), im Garten und im Turnsaal die Kinder unterstützen, spielen und basteln mit den Kindern, für die Jause vorbereiten und wegräumen
Was wünscht ihr euch für das Praktikum im nächsten Kindergartenjahr?
Sonja Formaier und Angelika Marbler: Wir wünschen uns wieder eine gute Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam und freuen uns auf die vielen neuen Kindergartenkinder.