Das NEBA-Betriebsservice Südoststeiermark hat eine Betriebsbesichtigung des vielfach ausgezeichneten E-Commerce Unternehmens niceshops organisiert. Mit dabei waren am 1. Juni 2023 Kolleg*innen der Arbeitsassistenz der LNW, der steiermarkweit tätigen Spezial-Arbeitsassistenzen (Odilien-Institut, Gesellschaft für seelische und psychische Gesundheit, Jugend am Werk und LEA – Leben mit Epilepsie) sowie weitere Vertreter*innen des Betriebsservice, der Koordinierungsstelle Arbeitsfähigkeit erhalten (KOSTAfe) und aus der Arbeitsgruppe „LNW als attraktive Arbeitgeberin“.
Da niceshops bereits ein jahrelanger Kooperationspartner der LNW ist, war es umso interessanter, hinter die Kulissen zu blicken und einen Einblick in die Arbeitsweise sowie die Firmenphilosophie zu erhalten. Die Betriebsbesichtigung startet mit Zahlen und Fakten: so beschäftigt niceshops mehr als 500 Mitarbeiter*innen und davon 19, die der Personengruppe der begünstigt Behinderten angehören.
Somit zeigt sich, dass bei niceshops neben der ökologischen Verantwortung auch das Thema Inklusion einen besonderen Stellenwert einnimmt. So steht die Arbeitsassistenz der LNW immer wieder mit niceshops in Kontakt, wenn es um die Vermittlung von Menschen mit Beeinträchtigungen geht, sei es im Rahmen von Lehrausbildungen oder normalen Dienstverhältnissen. Darüber hinaus bietet niceshops auch vielen TaB-Kund*innen der LNW, hier vor allem aus der BeQu, die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten am ersten Arbeitsmarkt in Form von Langzeitpraktika zu erproben. Daraus haben sich auch schon viele „Best Practice“-Beispiele ergeben, in denen es nach längeren Praktika zu einer Übernahme durch niceshops gekommen ist. In diesen Fällen stehen die Assistent*innen der Werkstätten sowie die Arbeitsassistenz in engem Austausch, um einen reibungslosen Übertritt in das Dienstverhältnis zu gewährleisten.
Nach einer Führung durch die riesigen Lagerflächen der unterschiedlichen Shops von Garten- über Pool- bis hin zu Haustierbedarf und Lebensmitteln unterschiedlicher Art haben wir bei Kaffee und Kuchen das Gehörte und Gesehene Revue passieren lassen. Bei allen Teilnehmer*innen ist der Eindruck entstanden, dass Wertschätzung, Respekt und Miteinander bei niceshops an oberster Stelle stehen und man hier mit gutem Gewissen unsere Kund*innen hin vermitteln kann.