Am 19.09.2024 fand in Leibnitz, bei der Fa. Posch GmbH, ein Ausbildner*innenstammtisch statt. Das Vernetzungstreffen wurde von Ute Khom, von der Steiermärkischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (STVG), organisiert.
Die STVG ist in der Berufsorientierung tätig und unterstützt Jugendliche dabei, Kenntnisse, Kompetenzen und Perspektiven zu entwickeln und zu stärken, um die Jugendlichen zu einer nachhaltig gelingenden Bildungs- und Berufswahl zu führen. Die STVG verbindet Akteur*innen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und unterschiedlichen Institutionen miteinander.
Ute Khom organisiert in regelmäßigen Abständen einen Ausbildner*innenstammtisch, um den Kontakt zu auszubildenden Betrieben der Region zu pflegen und eine Plattform für Reflexion und Austausch zu bieten.
Als Gastgeber fungiert jeweils ein Betrieb aus dem Bezirk, diesmal hieß uns die Posch GmbH, aus Kaindorf, willkommen. Die Firma Posch GmbH ist ein Traditionsbetrieb mit mehr als 75 Jahren Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen Maschinen. Sie sind bekannt für die Herstellung von Holzspaltern, Kreissägen, Sägespaltern, uvm. um die Brennholzaufbereitung im privaten sowie im kommerziellen Bereich zu erleichtern.
In diesem Zusammenhang durfte ich das NEBA-Betriebsservice vorstellen, Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche näher erläutern und auf die Ausbildungsformen Verlängerbare Lehre und Teilqualifizierung näher eingehen. Das Interesse der teilnehmenden Betriebe war sehr groß und es konnten bereits viele Fragen im gemeinsamen Austausch geklärt werden.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit einer Betriebsbesichtigung, der 33.000 m2 großen Werkshalle, endete.
Bericht verfasst von Mag. Manuela Mühlberger-Gombocz