Als eines von rund 300 Unternehmen österreichweit wurde die LNW zur Teilnahme am Projekt „Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtung“ ausgewählt.
Im Jahr 2022 startete die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit sowie dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz dieses Pilotprojekt – Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflege- und Seniorenheime, Ambulatorien, Apotheken und Arztpraxen konnten sich bewerben, um Beratung und Unterstützung im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu erhalten.
Im Zuge der Teilnahme wurde mittels Daten aus den Bereichen Energie, Mobilität, Abfall, etc. mit Unterstützung eines qualifizierten Beraters eine aktuelle Bilanz für unsere Eigentumsobjekte erhoben.
Dabei wurde ersichtlich, dass es in vielen Bereichen Optimierungspotential gibt, und mit Hilfe eines Klima-Aktionsplans können zukünftige Ziele und Maßnahmen festgelegt werden, um ein klimafreundliches und gesundheitsförderndes Umfeld zu fördern sowie effizient und ressourcenschonend arbeiten zu können.
Für teilnehmende Einrichtungen wurde auch ein Lehrgang für Klimamanagement angeboten, an dem ich als eine von 43 ausgewählten Personen österreichweit teilnehmen durfte. Der Fokus des Lehrgangs lag darin, ein umfassendes Verständnis für den Klimaschutz sowie alle relevanten Handlungsfelder zu vermitteln und sollte eine Basis für die Integration von Klimaschutz in Gesundheitseinrichtungen schaffen.
Der Fokus der nächsten Jahre liegt klar im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit, und auch die LNW als großes Unternehmen (über 250 Mitarbeiter*innen) wird in Zukunft verpflichtet sein, ihre Kennzahlen und Beiträge zum Klimaschutz offenzulegen.
Mit der Teilnahme am Projekt haben wir hier gute Vorarbeit geleistet und werden uns proaktiv mit den Themen und Maßnahmen rund um den Klimaschutz auseinandersetzten.
(Bericht von Nina Denk – Teilnehmerin am Projekt “Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtung”)