… Zeit: Zeit zum Reden, Zeit zum Zuhören, Zeit zum Lachen, Zeit zusammen – in diesem Sinne haben Erika, Manuel, Sepp und Wolfgang im Phönix eine Nikolausfeier organisiert, zu der sie die dazugehörigen teilzeitbetreuten Kundinnen Emma, Birgit, Monika, Sandra und Bianca eingeladen haben. Zuerst wurde gemeinsam gejausnet, und dann wurde gesungen, gelacht, Geschichten gelesen und Erinnerungen aus der Kindheit geteilt von Weihnachten wie’s früher war.
Wie ein Wunder stand auf einmal der Nikolaus in der Tür, alle machten große Augen, und man konnte das Funkeln der Freude und der Überraschung darin sehen.
Der Nikolaus erzählte Geschichten vom Leben und Wirken des Nikolaus und alle hörten gespannt und interessiert zu – auch viele Fragen wurden an ihn gestellt.
Dann gab der Nikolaus seinen Stab in die Runde und jeder durfte diesen mit Stolz mal halten. Natürlich verteilte der Nikolaus auch noch Geschenke und zum Abschluss wurde gemeinsam gesungen.
Leider musste sich der Nikolaus dann auch schon wieder verabschieden, aber er versprach ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Was war das für eine Überraschung und Aufregung, die lange noch zu spüren war.